Mo. bis Fr. 8-12 Uhr + 13-18 Uhr Tel 0791 71422

Wir helfen gern

Erste Hilfe bei Problemen
während der kieferorthopädischen
Behandlung.

PASST ETWAS NICHT MIT DER SPANGE? Sollten einmal Probleme mit ihrer Spange – fest oder herausnehmbar – auftreten, bitten wir Sie, einen vorgezogenen Termin in der Praxis zu vereinbaren.

Bei welchen Problemen sollte ich sofort einen Termin in der Praxis vereinbaren?
Bitte kontaktieren Sie uns sofort für einen Termin, wenn Probleme folgender Art mit dem Gesichtsbogen (Headgear)/Delairemaske oder Gaumenbügel auftreten:

  • lockeres Band

  • entzündetes Zahnfleisch am Backenzahn

  • Gaumenbügel drückt an den Gaumen

  • Gaumenbügel sitzt nicht mehr fest in einem oder beiden Röhrchen

  • Gesichtsbogen liegt an den oberen Schneidekanten an

Feste Zahnspange: Ein Bracket/Band hat sich gelockert. Was kann ich tun?
Das Band/ Bracket hängt noch am Bogen und hat sich nur von der Zahnoberfläche gelöst: Bitte lassen Sie alles so, wie es ist und vereinbaren Sie sofort einen Termin in unserer Praxis zum Wiederanbringen.

Das letzte Bracket der Zahnreihe ist locker und piekst in die Wange:
Sie können probieren, ob es sich z.B. mit einer Pinzette nach hinten vom Bogen abziehen lässt. Bitte bringen Sie es dann zum Befestigungstermin mit. Wenn das Bogenende extrem stören sollte, können Sie versuchen, das Ende mit Wachs/Silikon abzudecken. Bitte nur im äußersten Notfall kürzen – z.B., wenn Sie im Urlaub sind oder es die Schleimhaut verletzt.
Der Bogen ist aus dem endständigen Bracket gerutscht. Was kann ich tun?
Sie können versuchen, den Bogen z.B. mit einer Pinzette wieder in die kleine Öffnung des letzten Brackets zu schieben. Falls dies nicht klappen sollte, vereinbaren Sie bitte sofort einen kurzfristigen Termin.
Das Bogenende an der Spange stört. Was kann ich tun?
Sie können als erstes probieren, das Bogenende mit einem stumpfen Gegenstand besser umzubiegen. Klappt das nicht, decken Sie das störende Bogenende mit Wachs/Silikon ab. Wenn es nicht besser werden sollte, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Bitte das Bogenende nur im äußersten Notfall kürzen – z.B., wenn Sie im Urlaub sind oder es die Schleimhaut verletzt.
Was tun bei plötzlich pieksenden Ligaturendrähten?
Beim Essen oder Zähneputzen kann es vorkommen, dass sich ein kleiner Draht aufgebogen hat. Sie können versuchen, ob er sich mit einem kleinen stumpfen Gegenstand wieder unter dem Bogen verstecken lässt.
Gummizug lässt sich nicht einhängen: Häkchen abgebrochen.
Wenn die Gummizüge aufgrund des fehlenden Häkchens nicht mehr eingehängt werden können, bitte einen kurzen Termin vereinbaren, um dies wieder zu fixieren.
Ich habe eine Gummikette verloren. Was soll ich tun?
Wenn die Brackets zusätzlich fest am Bogen sind und sich die Lücke nicht sichtbar vergrößert, brauchen Sie erst zum vereinbarten Kontrolltermin wiederkommen.

Wenn der Bogen locker ist oder sich die Lücke vergrößert, bitte einen kurzen Termin zum Wiederbefestigen vereinbaren.
Ich habe einen Gummipuffer verloren. Was nun?
Wenn Gummipuffer verloren gegangen sein sollten und jetzt obere Zähne direkt auf untere Brackets beißen, müssen wir zum Schutz die Puffer wieder befestigen. Bitte vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin!
Ich habe keine Gummizüge mehr. Ist das schlimm?
Sie können jederzeit in unserer Praxis neue Gummizüge abholen oder anrufen: Wir schicken Ihnen gerne welche zu. Eine Unterbrechung des Einhängens kann die Behandlungszeit enorm verlängern!
Mir ist eine Klebeseite am Retainer locker oder abgebrochen. Brauche ich einen Praxistermin?
Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin zum Erneuern der Klebestelle. Sonst kann es zu unerwünschten Zahnverschiebungen kommen!
Falls Sie noch eine Haltespange/Schiene besitzen, tragen Sie diese jede Nacht bis zum vereinbarten Termin.
Herausnehmbare Zahnspange: Probleme und Lösungen.
Bei Problemen mit einer herausnehmbaren Spange bitten wir Sie, einen vorgezogenen Termin in der Praxis zu vereinbaren.
Denn Achtung!
Bei allen herausnehmbaren Zahnspangen führt eine Unterbrechung des Tragens zu einer Verschlechterung des bisher erreichten Ergebnisses und einer Verlängerung der Behandlungszeit!

Aufgrund eines wackelnden Milchzahnes oder eines durchbrechenden Zahnes kann es gelegentlich zu Druckstellen kommen, die wir nur in der Praxis beseitigen können.

Ein Stückchen Kunststoff oder ein Drahtelement ist abgebrochen: Sie können versuchen, scharfe Kanten mit einer Nagelfeile zu glätten und diese so gut wie möglich weiter zu tragen. Wir benötigen einen neuen Termin, um die Spange zu reparieren!

Sie haben einer Spange mit gedrehten Schrauben, die nicht mehr hält. Versuchen Sie bitte maximal 1-3 Mal, die gedrehten Schrauben zurückzudrehen. Wenn die Spange nicht besser passt, müssen wir sie in der Praxis wieder anpassen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin!